Was bedeutet warm, safe and loved?

Ich habe unlängst in einem Interview einen sehr inspirierenden – ja wie soll man sagen – Ratschlag gehört, den ich gerne mit euch teilen möchte: Bei der interviewten Person handelt es sich um die Autorin Elisabeth Gilbert, bekannt geworden durch ihren Bestseller und den gleichnamigen Film: “Eat, pray, love”.

Es ging in diesem Interview um Inspiration, Intuition und wie es ist, der Stimme des Herzens zu folgen (an dieser Stelle muss ich wahrscheinlich nicht sehr weit ausholen, denn fast jeder kennt ihre Geschichte die in dem oben genannten Buch beschrieben wird).

In diesem Blogartikel erfährst du Elisabeth’s ultimativen Ratschlag, um mehr Freiheit und Leichtigkeit in deinem Alltag zu erfahren. Eines vorab, der Titel lässt bereits auf den Ratschlag schließen.

Gehe ich richtig oder drehe ich besser um?

Jedenfalls kam man an einer Stelle des Interviews an den Punkt wo es um die Frage ging: “Ja aber wann weiß man denn, wann man in einer Situation für etwas (oder jemanden) kämpfen soll, wann man dran bleiben soll und wo ist es besser man dreht sich um und geht und lässt die Situation (oder Person) hinter sich?”  Und da kam ein wunderbarer Tipp, den selbst Elisabeth Gilbert von einer Freundin hatte, sie sagte: “Go where you feel warm, safe and loved. It is as easy as that”. Übersetzt: “Gehe dahin, wo du dich sicher, geliebt und umarmt fühlst”.

Wow, dachte ich bei mir, ist es wirklich so einfach? Aber mein Herz und meine innere Stimme hatten die Antwort schon parat: “Na klar so einfach ist es und das ist genau das, was wir dir immer schon sagen.” Das musste ich mal sacken lassen.

Aber wenn ich es mir genauer überlege ist es so. Wie viel von dem was wir täglich tun, machen wir weil wir denken, wir sollten so handeln, oder es gehört sich so, oder es ist halt eben so und nicht anders. Wie oft entscheiden wir uns für die bequeme Seite, den bekannten Weg, weil es uns weniger Kraft und Aufwand kostet, während du aber im Inneren ein komisches, beklemmendes, einengendes Gefühl hast. Und würdest du genau in diesem Moment inne halten, was glaubst du würde dein Herz sagen? Würde es nicht folgendes flüstern: “Du bist hier nicht richtig. Du fühlst dich hier nicht wohl. Du wird hier nicht geliebt. Du wirst hier nicht gesehen wie du bist. Du passt da einfach nicht her.” etc.

Ich weiß, dass du es auch weißt

Es klingt vielleicht im ersten Moment etwas hart das so zu sehen. Vielleicht tickt auch nicht jeder Mann/jede Frau so. Aber ich glaube schon, dass wir ein sehr gutes Gespür dafür haben, wo wir uns wohl fühlen und wo nicht. Nur haben wir gelernt, das zu ignorieren bzw. an uns zu “arbeiten”, sodass wir das irgendwie hin kriegen. Wir haben da also mehr oder weniger gelernt, dass etwas mit uns nicht so ganz richtig stimmt und wir an uns arbeiten müssten, die Siuation hin zu kriegen, anstatt manchmal einfach umzudrehen und zu gehen.

Hier kommen jetzt meine Fragen. Und du kannst sie ganz nur für dich beantworten. Du musst sie niemandem zeigen, du musst hier keinen Kommentar hinterlassen ob etwas stimmt oder nicht. Beantworte sie nur für dich aber sei ehrlich:

  • Fühlst du dich in deinem Job warm, safe and loved?
  • Fühlst du dich mit bestimmten Freunden geliebt, wertgeschätzt und sicher?
  • Fühlst du, wenn du mit dir alleine bist, Liebe, Anerkennung und Vertrauen?
  • Fühlst du dich in deiner Partnerschaft geliebt, beschützt und angenommen?

Es ist ein Prozess der inneren Stimme und der Intuition wieder zu vertrauen. Wir alle hatten dieses tiefe Gefühl des Vertrauens einmal in uns. Wir hatten diesen Draht nach innen. Wenn du kleine Kinder beobachtest, dann kommunizieren sie oft sehr präzise was sie möchten und was nicht. Ich bin oft erstaunt, wie meine kleine Nichte mit ihren 3,5 Jahren sagen kann, was ihr taugt und was nicht.

Stärke diese innere Stimme mit folgender Übung

Um dieses Gefühl für die Herzensstimme wieder zu stärken und die Kommunikation nach innen zu verbessern, gebe ich dir noch eine andere, kleinere Übung mit auf den Weg:

Setze dich an einen ruhigen Wohlfühlort bei dir zu Hause oder in der Natur. Schließ die Augen und nimm ein paar tiefe Atemzüge. Nimm deinen Körper wahr und spüre, was genau in diesem Moment da ist. Fühle in dich hinein und lass deinen inneren Raum weit und deine innere Stimme präsent werden. Jetzt frage dich ehrlich:

  • Bei welcher Tätigkeit, bei welchem Hobby fühlst du dich geliebt und beschützt?
  • Mit welchen Menschen fühlst du dich angenommen so wie du bist?
  • Bei welchen Handlungen fühlst du dich im Flow und kannst die Verbindung zu dir selber stark spüren bzw. fühlst dich nicht getrennt sondern tief mit dir verbunden?

Und dann tue mehr davon in deinem Alltag. Hol mehr davon in dein Leben. Und schau was passiert, wenn du wieder mehr der Liebe, dem Vertrauen und der Wertschätzung folgst.

Starte mit der #summerofchange Challenge

Hast du schon konkret eine Vermutung, welcher Lebensbereich du mehr Wärme, Liebe und Wertschätzung vertragen könnte?

Oder möchtest du dir mehr Liebe und Wertschätzung entgegen bringen, indem du eine neue, gesunde Gewohnheit in deinem Alltag etablierst?

Dann mach mit #Summerofchange: Hier stehen der Juli und August ganz im Zeichen der positiven Veränderung in deinem Leben.

Du erhältst in diesem Paket:

  • 5 Yogavideos: Asanapraxis, Atemübung, Meditation
  • 1 Smoothie Rezept um deinen physischen Körper zu stärken
  • 1 Reflect Day: inklusive Worksheet für deine Erkenntnisse
  • 1 Q&A Session: sende deine Fragen und du bekommst in der Livesession die Antworten zum Thema Veränderung

Komm mit in deinen Sommer der Veränderung 2021, lass dich von der Yoga Community und mir unterstützen, dein Leben mit mehr Wärme, Liebe und Wertschätzung zu leben.

Ich freue mich auf positive Veränderungen mit dir!

Online YOGA - 7 Tage testen!

Live online Yoga Stunden - Yoga Imschneidersitz

Das könnte Dich auch interessieren:

Möchtest Du gleich informiert werden, wenn neue Inhalte da sind?

Erhalte eine kurze E-Mail wenn der nächster Beitrag online geht.