Gegensätze ziehen sich an

Wenn ich etwas tun muss (Disziplin), dann bin ich doch nicht frei, oder? Das war auch sehr lange mein Gedankengang. Lies in diesem Artikel, wie ich zu der genau entgegengesetzten Sichtweise kam:

Eine mögliche offizielle Definition von Freiheit ist: die Möglichkeit, sich frei und ungehindert zu bewegen. Wenn man diese Idee weiter spinnt dann zählt dazu auch die Tatsache, sich durch nichts und niemanden einschränken zu lassen, also im Prinzip alles frei wählen zu können. Das ist bei Aktivitäten in der Freizeit für die meisten noch gut vorstellbar, wenn es zum Wählen der eignen Gedanken und Gefühle kommt, hört bei vielen die Phantasie auf. Trotzdem gilt: du hast immer die Wahl!

In diesem Blogartikel erfährst du:

  • Wie Rhythmus, Regelmäßigkeit und Disziplin unterstützen können
  • Wie noch mehr Freiheit erlangst, je regelmäßiger du bestimmte Rituale verfolgst
  • Was diese Routinen sein können, die dich freier machen

Selbstständigkeit bedeutet Chaos bedeutet frei wählen zu können

Richtig verstanden habe ich das Konzept der Freiheit durch Disziplin erst, als ich mich selbstständig gemacht habe. Dir deine freie Zeit total frei, nämlich ohne der Einschränkung anderer, einzuteilen, klingt erst mal total verlockend. Dann habe ich mich dabei ertappt, dass ich mir relativ spontan überlegt habe, was ich denn umsetzen möchte, generell und speziell an dem besagten Tag.

Geendet hat das Ganze dann damit, dass ich von einer Idee zur anderen gehüpft bin und einmal das, am nächsten Tag was ganz anderes und am dritten Tag wieder was Anderes getan habe. An kreativer Energie und dem Umsetzungswillen scheitert es bei mir meistens nicht nur die Disziplin es dann auch bis zum Ende auszuführen, die hat gefehlt.

Wenn der Körper “Stopp” sagt

Irgendwann merkte ich dann nach ein paar Episoden der ständigen Verkühlung und Erkrankung, dass mich dieses hin und her springen sehr sehr viel Energie kostet. Einerseits war ich total stolz über die vielen Ideen, andererseits frustriert, dass deren Umsetzung nicht ganz so klappte wie ich wollte bzw. ich mehr im Ideen entwickeln als umsetzen war.
Es musste also ein Plan her. Zuerst dachte ich mir: naja jetzt kann man im Grunde alles (Inhalt und Zeitpunkt) der Arbeit selbst bestimmen und dann braucht es doch erst wieder einen Zeitplan? Es ging mir irgendwie gegen den Strich.

Allerdings hatte ich mir im Vorhinein schon gedacht, dass so ein Plan einfach den Fokus auf etwas stärkt.

Stell dir einmal vor …

Ein Beispiel: wenn du dir vorgenommen hast, um acht Uhr im Büro zu sein, acht Stunden zu arbeiten um dann am Abend noch Sport treiben zu können oder eine gute Freundin zu treffen, dann wette ich mit dir, dass du den Tag über fokussierter arbeitest. Warum? Ja weil du weißt, wofür du es tust!

Tadaaaa und da liegt das ganze Geheimnis: wenn du dein Warum kennst, dann erträgst du jedes WIE. Und wenn du den Tag über fokussierter und effizienter arbeitest, ist die Chance, dass du rechtzeitig vom Büro weg kommst noch größer. Und höchst wahrscheinlich bist du auch noch zufriedener, weil du geschafft hast, was du dir vorgenommen hast und auch noch den Abend für deine Wünsche zur Verfügung hast.

Anderes Beispiel: du hast dir für den Abend nichts eingeplant. Dann lässt du dir in der Früh vielleicht schon mehr Zeit, weil eigentlich ist egal wann du im Büro bist. Wahrscheinlich bist du tagsüber auch leichter abgelenkt, weil es ja eigentlich egal wann du heim kommst. Und wenn du dann heim kommst, dann freut es dich nicht so richtig, weil schließlich war eh ein langer Tag und vorgenommen hast du dir ja nichts.
Merkst du schon beim Lesen, wie anders die Energie und Stimmung ist?

Im Großen wie im Kleinen

Wenn du dir eine Veränderung hin zu mehr Freiheit  in deinem Leben (oder einem bestimmten Lebensbereich) erfahren willst, dann mach dir doch einen Plan. Gehe folgender maßen vor:

Schreibe alle deine Ideen zu deinem Thema auf (Gesundheit, Fitness, Balance, Karriere, Familie, etc.)

Was brauchst du überhaupt (Entspannung, Inspiration, Motivation, …)
Wo bekommst du das was du brauchst?
Welche sind die wichtigsten Ideen?
In welchem Zeitrahmen möchtest du etwas umsetzen (ein Jahr,  3 Jahre, im nächsten Monat)
Setze dir konkrete Ziele für diesen Zeitrahmen oder brich sie in kürzere herunter
Und dann teile dir Schritte bis dahin jeden Tag oder jede Woche ein
Alles was wir in einer Woche unterbringen, bringen wir in unserem Leben unter.  Glaubst du nicht? Dann denke doch mal zurück und reflektieren: welche der Dinge die du erreichst hast, hast du wann umgesetzt? (Lies dazu auch hier rein: Ein Tag deines Lebens spiegelt dein ganzes Leben)

Und falls du genauso ein freiheitsliebender und ab und zu auch spontaner Mensch bist, wie ich, dann lass dir gesagt sein: man macht auch Pläne um mal davon abzuweichen. Aber dafür hast du im besten Fall einen guten Grund. Und nur weil man ein Tag, eine Woche oder ein Monat nicht nach Plan läuft, heißt das nicht, dass du dein Ziel aus den Augen verlierst.
Was du gewinnst ist allerdings: Zeit und damit auch Freiheit. Denn du sparst dir, jeden Tag aufs Neue zu überlegen, was du heute machen möchtest.

#Summerofchange 2021 – Juli & August

Der #Summerofchange sind 2 x 30 Tage für dich und deine Routinen zur Veränderung. Über deine tägliche Praxis holst du dir den Rhythmus, die Routine und die Disziplin, die du genau für die oben genannte Veränderung in Richtung Freiheit in deinem Leben brauchst.

Im Juli und August erhältst du:

  • 5 Yogaeinheiten: Asanapraxis, Atemübung, Meditation
  • 1 Smoothie Rezept für die Kraft in deinem physischen Körper
  • 1 Reflect day: inklusive Worksheet für deine Erfahrungen und Erkenntnisse
  • 1 Q & A Session pro Monat um dich zu sehen und deine Fragen zu beantworten

Lass dich von mir, der Yoga Community und deiner Praxis dabei unterstützen, durch mehr Routine und Disziplin mehr Freiheit in dein Leben zu bringen. Infos zur Anmeldung findest du unter: www.imschneidersitz.at

Ich freue mich auf deinen gemeinsamen Sommer der Veränderung mit dir!

Online YOGA - 7 Tage testen!

Live online Yoga Stunden - Yoga Imschneidersitz

Das könnte Dich auch interessieren:

Möchtest Du gleich informiert werden, wenn neue Inhalte da sind?

Erhalte eine kurze E-Mail wenn der nächster Beitrag online geht.